Ich habe es leider nicht geschafft beim Weihnachtskleid Sew Along mitzumachen, bei dem wirklich tolle Kleider entstanden sind. Ich habe aber in der Stille trotzdem ein Weihnachtskleid genäht.

Ella_mara_grau_mit_punkten-4

Ich habe es bereits bei einer Weihnachtsfeier und am ersten Weihnachtstag getragen. Ich finde es wunderbar festlich, aber auch büro- und alltagstauglich, weil es eben nicht übertrieben schick ist. Es wird in diesem Winter sicherlich eines meiner Lieblingskleider.

Ella_mara_grau_mit_punkten-6

Der Stoff ist ein ganz angenehmes Polytierchen in grau mit schwarzen, aufgeflockten Punkten. Ich mag Poly nicht sehr, aber an diesem Stoff konnte ich nicht vorbeigehen.

Ella_mara_grau_mit_punkten-15

Ich habe ihn vor ein paar Wochen in dem Stoffladen meiner Stadt gekauft. Er ist schon seit dem Spätsommer geöffnet, aber leider habe ich es nicht vorher dorthin geschafft. Ich mag meine Stadt, aber ohne Stoffgeschäft war’s nicht so ganz das Wahre… Also den Laden gab es vorher schon, aber er hat umgerüstet von einem kleinen Kämmerhin hinten im Wollgeschäft mit lauter Kinderstoffen zu einem richtigen echten Stoffgeschäft mit richtiger echter Auswahl.

Ella_mara_grau_mit_punkten-14

Das Kleid hat meine Standard-Oberteil-Schnitt, den ich immer verwende, meinen Standard-Schnitt für einen schmalen Rock, den ich bereits letztes Jahr verwendet habe, und meine Standard-Ärmel.

Ella_mara_grau_mit_punkten-3

Ich habe mein Standard-Taillenband mit breiten Gummiband eingezogen, damit es besser sitzt und sich nicht nach unten zieht.

Ella_mara_grau_mit_punkten-8

Dazu noch meine Standard-Taschen.

Ella_mara_grau_mit_punkten-7Ella_mara_grau_mit_punkten-13

Alles ziemlich Standard-mäßig also, aber trotzdem überhaupt nicht langweilig.

Ella_mara_grau_mit_punkten-12

Ich fühle mich rundum wohl in dem Kleid und bin sehr zufrieden. Nur die Säume müsste ich beizeiten noch mal nacharbeiten.

Ella_mara_grau_mit_punkten-1-2

Ich habe sie am Abend vor der Weihnachtsfeier noch schnell mit dem Blindstichfuss genäht und nicht überall die richtige Einstellung getroffen, so dass manchmal zu viel Stoff eingefasst wurde und das Garn sichtbar ist.

Ella_mara_grau_mit_punkten-9

Ella_mara_grau_mit_punkten-10

Natürlich nur, wenn man genau hinguckt. Aber mit Hand wäre es sicherlich schöner geworden.

Ella_mara_grau_mit_punkten-1-3

Alles wie immer also Ein neues Lieblingskleid, ein bisschen was zu meckern und was gelernt dabei.

Weitere Kleider gibt es beim MMM zu sehen.

Wenn man Pegida ein bisschen blöd findet, kann man sich hier beteiligen. Gerne kann man auch meinen Eintrag von gestern lesen, oder teilen oder sich einfach selber Gedanken machen.

Edit: Ich schreibe meine Blogeinträge für den MMM meistens am Dienstagabend, weil ich Mittwochs wenig Zeit habe. Selbst die Zeit um auf Kommentare zu antworten, ist manchmal zu knapp.

Hier also noch ein kleiner Rückblick auf meine Lieblingskleider aus 2014. Ich kann mich natürlich nicht für ein Kleid entscheiden, aber das hier sind meine Favoriten:

ella_mara_margeritenkleid_19

Ein Hauch Frühling im Herbst

ella_mara_sommer_business(4)

Ein bequemes Business Kleid für die Karriere.

ellamara_bubikragen_7

Ein Mädchenhaftes Blumenkleid.

ella_mara_wickelkleid3

Und zu guter letzt mein Raglan-Tellerkleid. Alle Kleider habe ich sehr gerne und vor allem oft getragen.

Ach, so ein Rückblick motiviert doch ungemein. In diesem Jahr will ich auch wieder viele Kleider nähen, aber mich vor allem auch mal an Neuem probieren. 2015 wird es bei mir hoffentlich mehr als eine Jacke zu sehen geben. Außerdem eine Hose, den eine Hose im Jahr muss sein und vielleicht nähe ich auch eine Rock und Westen-Kombination.

Ich bin selbst gespannt und freu mich drauf.

EllaMara

EllaMara

6 Comments

  1. Antworten

    SaSa

    7. Januar 2015

    Viele hübsche, super passende Kleider, kein bißchen langweilig! Liebe Grüße, SaSa

  2. Antworten

    mila

    7. Januar 2015

    Schöne Kleider, allesamt, aber das Weihnachtskleid ist wirklich das Schönste! Steht dir hervorragend. LG mila

  3. Antworten

    Alexandra

    7. Januar 2015

    Viele hübsche und interessante Kleider. Und wenn bei dem grauen alles dein Standard ist, könnte es ja auch dein Standard-Lieblingskleid werden.
    Grüße Alexandra

    • EllaMara
      Antworten

      EllaMara

      7. Januar 2015

      Stimmt. Ich habe noch grauen Nicki, da mache ich vielleicht auch so ein Standard-Lieblingskleid draus…

  4. Antworten

    himbeerpudding

    8. Januar 2015

    Hach, ich bin ja ein großer Fan von dir und deinen tollen Kleidern! Und deine Bilder sind immer so hübsch! Das Punktekleid ist ein Knaller, du siehst fabelhaft darin aus.
    Liebste Grüße,
    Nadine

  5. Antworten

    Bestrickend Umgarnt

    12. Januar 2015

    Nachdem ich gestern immer Fehlermeldungen erhielt, versuche ich es heute noch mal, dir einen Kommentar dazulassen mit Kompliment für die wunderschönen Kleider. Die sitzen ja allesamt wie angegossen, wünschte, ich könnte so maßgeschneidert nähen! Toll – ganz besonders das Weihnachtskleid!
    LG, M.

LEAVE A COMMENT

RELATED POST