Wie letzte Woche angekündigt zeige ich heute ein Sommerkleid.

ella_mara_margeritenkleid_21

Vielleicht gibts es ja eine herbstliche Hitzewelle im Oktober, wer weiß.

ella_mara_margeritenkleid_7

Ansonsten kann das Kleid auch zwiebelig. Wobei der Kragen sich mit einer Jacke drüber etwas schwer tut.

ella_mara_margeritenkleid_47ella_mara_margeritenkleid_39

Den Schalkragen habe ich von meinem liebsten roten Blazer abgenommen.

ella_mara_herbstkleid_3

Ich dachte, was beim Blazer geht muss auch für ein Kleid funktionieren.

ella_mara_margeritenkleid_41

Leider steht der Kragen etwas auf. Dieser Herzoginnen-Look gefällt mir zwar, ist allerding nicht sonderlich praktisch.

ella_mara_margeritenkleid_19

Ich vermute, dass der Ausschnitt im Nacken und an den Schultern zu tief/weit geraten ist.

ella_mara_margeritenkleid_22

Man sieht, dass der Stoff viel näher anliegen müsste.

ella_mara_margeritenkleid_3

Mein Hauptanliegen bei diesem Kleid war es allerdings, mich mal mit einem schwierigen Muster auseinander zu setzen. Wer sewing bee gesehen hat weiß was ich meine.

ella_mara_margeritenkleid_33ella_mara_margeritenkleid_43

Das hat einigermaßen zufriedenstellend funktioniert.

ella_mara_margeritenkleid_31

Natürlich hat das Kleid Taschen. Zudem sind fast alle Nähte französisch.

ella_mara_margeritenkleid_35

Besonders gut gefallen mit auch die Knöpfe. Die Knopflöcher habe ich diesmal waagerecht gearbeitet, das gefällt mir besser.

ella_mara_margeritenkleid_28

Es ist aus Dekostoff von Stoff und Stil, der irgendwann im Angebot war.

Man könnte denken diese feste Baumwolle sei ungeeignet für Kleidung, aber ich finde den Stoff sehr angenehm. Ich würde sogar sagen, es ist mein bequemstes Kleid aus Webstoff.

ella_mara_margeritenkleid_49

Der Saum hat eine Art Beleg, der das Umklappen in der Wäsche verhindern soll. Denn das Umklappen führt zu höherem Bügelaufwand, und das ist in jedem Fall zu vermeiden.

Auch hier passt das Muster aufeinander.

ella_mara_margeritenkleid_18

Herbst hin oder her. Ich mag mein Kleid.

ella_mara_margeritenkleid_20

Weitere, wahrscheinlich herbstlichere Bekleidung, könnt ihr beim MMM begutachten.

1. Oktober 2014
EllaMara

EllaMara

10 Comments

  1. Antworten

    Wiebke

    1. Oktober 2014

    Ich bin hin und weg!
    LG
    Wiebke

  2. Antworten

    Irene

    1. Oktober 2014

    Sehr schönes Kleid, steht Dir super!

    Liebe Grüße Irene

  3. Antworten

    jungsnaht

    1. Oktober 2014

    So ein schönes Kleid! Ich bin ganz verliebt. Und so schöne Details! Schade, dass es sich nicht ganz so praktisch anfühlt. Es steht Dir sooo gut!
    Liebe Grüße H.

  4. Antworten

    Johanna

    1. Oktober 2014

    Wow, tolles Kleid, toller Stoff, tolle Frau! Ehrlich, ich bin begeistert! Ich finde witzigerweise grade schön, dass der Kragen so locker sitzt, das macht das Kleid ein wenig legerer, trotz seinem Schick-Potential. Ich bin einfach Fan von Kleidern, die beides können!

    Ganz liebe Grüße,
    Johanna

    • EllaMara
      Antworten

      EllaMara

      1. Oktober 2014

      Danke. Schön finde ich es auch, nur nicht praktisch. Aber damit lässt es sich leben/tragen. Ich mag auch Kleider die man up- und downdressen kann.
      Lg Ella

  5. Antworten

    Elke

    1. Oktober 2014

    Was für ein traumhafter Stoff und so wundervoll verarbeitet.
    Ein sehr schönes Kleid hast du dir da gezaubert.
    Liebe Grüße
    Elke

  6. Antworten

    huppidesign

    1. Oktober 2014

    Wieder einmal ein ganz tolles Kleid! Witzigerweise habe ich aus dem gleichen Grund wie Du (Sewing Bee und Herausforderung mit der großen Musterung) Anfang des Sommers aus diesem Stoff auch ein Sommerkleid genäht – ohne Ärmel, mit Prinzessnähten und beim Rockteil mit gemäß dem Musterverlauf in Falten gelegten Stoff. Erst dachte ich auch, dass der Stoff eventuell zu steif ist – aber ich liebe es und habe schon viele Komplimente dafür bekommen. Es hat so eine leichte Leinenoptik und ist widererwartend schön luftig.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Herbst mit Deinem bezauberndem Kleid!

    • EllaMara
      Antworten

      EllaMara

      1. Oktober 2014

      Ha! Super. Leinenoptik trifft es gut. Ich finde es auch sehr angenehm. Der Stoff bietet sich für so eine Übung einfach an. Schön, dass ich nicht die einzige war, die sich das gedacht hat.
      Liebe Grüße
      Ella

  7. Antworten

    Simone

    1. Oktober 2014

    Toller Stoff, tolles Kleid, tolle Frau!

    Gefällt mir!

    Lieben Gruß
    Simone

    • EllaMara
      Antworten

      EllaMara

      1. Oktober 2014

      Vielen Dank.

LEAVE A COMMENT

RELATED POST