Ich schreib mal schnell meinen Steckbrief für den Stoffwechsel, bei dem ich zum ersten Mal mitmachen kann. Er wird von Frau 700 Sachen und Lottie, die früher unter Faden verloren gebloggt hat, und die man jetzt bei den Freundinnen antrifft, organisiert. Danke dafür.

Was nähst du am liebsten für dich?

Kleider, Kleider und Kleider. Hier verrate ich, dass ich plane Jacken und Blazer zu nähen. Aber bis auf verschiedene Stoffkäufe ist noch nicht viel passiert. Ich hab da also noch einen Vorrat abzubauen.

Hast du dir für diese Frühjahrs/Sommersaison Pläne gemacht, etwas
bestimmtes vorgenommen? Was wirst du wohl als nächstes nähen wollen?

Ich bin immer etwas spät dran. Wenn es regnet, fällt mir wieder ein, dass ich eine Regenjacke nähen will. Und wenn es warm ist, brauche ich Sommerkleider. Ich bin gerade dabei mein erstes Seidenkleid zu nähen. 2015-05-12 19.26.54

Ich will ein bisschen was anderes ausprobieren, mich mal an Chiffon trauen (Ich hab schon Seidenchiffon mit Punkten gekauft) und Kleider mit Futter nähen.

Die Glaubensfrage: Webstoff oder Jersey? Oder doch beides?

Beides. Alles. Jerseykleid für das schnelle Erfolgseerlebnis. Aber gerne auch Webware. Cord mag ich nicht. Ich mag sehr gerne Spitze.

Welches Material vernähst du am liebsten (z.B. Viskose, Baumwolle,
Wolle, …) – gegen was hast du eine (starke) Abneigung?

Ich mag keine Kunstfasern, die vernähe ich nur, wenn der Stoff ansonsten (Muster, Griff, Farbe) wirklich total toll ist. Am liebsten hab ich Baumwolle. Webware mit nen bisschen Elasthan. Ich hab den Eindruck, dass die vielleicht ausbleicht, aber nicht so zur Knötchenbildung neigt wie Viskose. Zumindest bei Jersey. Viskose als Webware wäre mal was neues für mich. Auch nicht schlecht… Ansonsten bin ich für alles offen.

Was sind deine Lieblingsfarben, welche stehen dir gut? Welche gehen gar nicht?

Ich habe keine Lieblingsfarbe, sondern eher ein Lieblingsspektrum. Das geht von Blau bis Grün und alles von mint, türkis, staubgrün bis petrol ist dabei. Keine Ahnung ob mir das steht, das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich habe gemerkt, dass ich im Grunde nie richtiges rot trage. Wenn rötlich, dann eher bordeaux oder pink oder beerentöne.

Ella_Mara_Armystrick-11Ella_Mara_Holzfällerkleid-1Ella_mara_Blaues_Blümchenkleid-4ellamara_tellerkleid_ornamente_türkis1_kleinella_mara_wickelkleid1ellamara_grancouvre5

Offenbar trage ich auch garnichtmal so selten gelb…

ACAB – All Colours Are Beautiful
Welche Muster magst du? Groß oder klein? Blumen, Streifen, Punkte?
Oder sind Muster vielleicht gar nicht so deins?

Ich mag Muster. Groß oder Klein. Blumen sind ein All-Time-Favourit.

2015-05-11 20.54.25

Streifen und Punkte gehen auch immer. Im Moment steh ich auf abgefahrene Sachen. Ich mag auch Früchte und Südseezeugs.

20150424_08594220150424_090008IMG-20150509-WA0014

Ich bin immer noch auf der Suche, nach dem perfekten Quallen-Stoff. Das sind meine Lieblingstiere. Aber diese heftigen Sachen, sind immer hart auf der Grenze zum Kinderstoff. Das ist schwierig.
Was sind die Kleidungsstücke, die dir (in letzter Zeit) in deinen
Augen am besten gelungen sind? (Bitte mit Link oder Foto) Sind welche
dabei, die du vor allem wegen ihres Stoffes magst?

Ich mag diese Stoffe besonders:

Ella_Mara_Petrischalenbluse-11Ella_Mara_Kittelkleid-6ellamara_schlossplatz_muenster_2

Der in der Mitte hat goldenen Punkte. Gold ist toll.

Die hier sind nie fertige Kleider geworden:

Ella_mara_Nichts_klappt_-7Ella_mara_Nichts_klappt_-5
Wieviel Stoff verbrauchst du ca. für einen Rock, ein Oberteil, ein
Kleid? Welche Mindestmenge benötigst du für die Verarbeitung? Oder
hast du sogar ein Maximalmaß für Stoff?

Mit allem ab einem Meter kann ich was anfangen. Ich krieg dann die Krise, aber habe hinterher ein Kleidungsstück. Ich hab mich im Moment etwas von den ganzen Tellerröcken gelöst, aber das kommt auch auf den Stoff an. 2-3 Meter sind perfekt, damit komme ich immer hin.

Gibt es sonst noch etwas, das dich als Näh-/Stofftyp in deinen Augen ausmacht?

Ich bin bestimmt etwas speziell, aber mit Blautönen kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Sonst wurde wohl alles gesagt.

 

EllaMara

EllaMara

LEAVE A COMMENT

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

RELATED POST