Der Stoffwechsel ist eine Aktion von von Frau 700 Sachen und Lotti. Ich habe einen Stoff verschickt, an Sinje und bin schon ganz gespannt auf ihr Ergebnis. Und ich habe einen Stoff bekommen, den ich hier vorgestellt habe.

Ella_Mara_Stoffwechselkleid-6

Und das ist es. Mein Stoffwechselendprodukt.

Ella_Mara_Stoffwechselkleid-20

Mein Mann hat mich jedesmal, wenn ich vom Stoffwechsel gesprochen habe, gefragt ob immer noch keiner diesen Witz gemacht hat. Ich glaube er könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich nicht das Wort „Stoffwechselendprodukt“ hier irgendwo erwähne.

Ella_Mara_Stoffwechselkleid-7

Ich habe wie geplant einen Carmen Ausschnitt gemacht. Dünne Träger sind allerdings dran. Die habe ich ganz am Ende angenäht, weil ich dachte, dass ich das Kleid sonst wirklich nie tragen werde.

Ella_Mara_Stoffwechselkleid-25

Ich mag es, aber dieser Volant sieht unter Jacken ganz komisch aus. Und da ich mich erst ab 25 Grad meiner Strickjacken entledige schränkt das die Trägemöglichkeiten schon ein.

Ella_Mara_Stoffwechselkleid-9

Der komische Poly-Pique hat sich allerdings ganz nett verhalten. Ich hab mich nicht total schwitzig gefühlt, aber es war auch nur 24 Grad oder. Ich hab die Jacke jedenfalls nur fürs Foto ausgezogen.

Ella_Mara_Stoffwechselkleid-13

Unter der Jacke schiebe ich den Volant nach oben. Dann kann ich wenigstens die Arme normal bewegen.

Ella_Mara_Stoffwechselkleid-12

Das man den Look so verändern kann finde ich ganz gut.

Ella_Mara_Stoffwechselkleid-14

Im Volant ist oben ein Gummi eingenäht. Das sitz aber so locker, dass der Volant  nicht von alleine nach oben rutschen würde.

Ella_Mara_Stoffwechselkleid-15

Der Volant und der Saum sind mit Rollsaum gesäumt.

Ella_Mara_Stoffwechselkleid-24

Ich hatte erst einen einfach gerafften Rockteil genäht, aber das passte nicht zum vielen Gerüsche oben.

Ich hab den Rock dann kurzerhand abgeschnitten und zwei Reihen Volants angenäht. Eine Premiere für mich.

Ella_Mara_Stoffwechselkleid-5

Durch die Volants ist der Rock jetzt unten recht weit. Und passt besser zum Stil oben.

Ella_Mara_Stoffwechselkleid-1

Und er schwingt auch schöner.

Ella_Mara_Stoffwechselkleid-23

Jetzt ist der ganze Stoff verbraucht. Dabei habe ich garnicht so stark gerafft, wie die Overlock es gerafft hätte. Nachdem ich jetzt endlich verstanden habe wie das geht. Der Nähfussdruck muss verstellt werden, sonst klappt es nicht.

Ella_Mara_Stoffwechselkleid-22

Das Kleid hat natürlich eine Tasche. Die ist leider nicht besonders tief.

Ella_Mara_Stoffwechselkleid-3

Weder meine Hände noch mein Handy passen vernünftig rein. Wenn man dann damit zum Bus rennt passieren blöde Sachen.

IMG-20150808-WA0016

Ärgerlich. Also beim nächsten mal tiefere Taschen nähen.

Ella_Mara_Stoffwechselkleid-4

Ich weiß immer noch nicht wer meine unbekannte Stoffspenderin ist. Aber vielleicht gibt sie sich ja heute zu erkennen…

Ella_Mara_Stoffwechselkleid-21

Generell gefällt mir das Prinzip, also wenn jemand Lust hat mir Stoff zu schicken – Bitte. Ich hab da nichts gegen.

Ella_Mara_Stoffwechselkleid-18

Mit dem Kleid bin ich auch zufrieden, allerdings ist es irgendwie schick und gleichzeitig sommerlich und nicht so schick. Und der Volant unter der Strickjacke bereitet besagte Probleme.

Ella_Mara_Stoffwechselkleid-16

Ich weiß nicht wie oft ich es anziehen werde.

Ella_Mara_Stoffwechselkleid-19

Da im Hintergrund auf der Picknickdecke sitzt eine fleißige Blogleserin. Sie hat mich abonniert, kommentiert aber nie. Hier also mein Dank, auch an alle stillen Leserinnen. Ich weiß, dass ihr da seit.

Ella_Mara_Stoffwechselkleid-10

Vielen Dank auch nochmal an Frau 700 Sachen und an Lotti.

Ella_Mara_Stoffwechselkleid-17

Und natürlich an meine Stoffspenderin. Das wars mit der Bilderflut.

Fast vergessen… hier zeigen die anderen Damen ihre Ergebnisse.

EllaMara

EllaMara

10 Comments

  1. Avatar
    Antworten

    Sybille

    9. August 2015

    Liebe Ella Mara, jetzt fallen mir doch einige Berge vom Herzen. Ich war ganz schockiert, als du den grünen Jersey als Poly geoutest hast ( das hätte mir natürlich auffallen müssen, bin zerknirscht. Dein Kleid ist zum Glück dann ja doch ganz toll geworden. Mit dem hochgeschobenen Carmenausschnitt gefällt es mir besonders gut.
    Ich wünsche dir noch viele Tage über 24°. Liebe Grüße Sybille

    • EllaMara
      Antworten

      EllaMara

      9. August 2015

      Ach, musst du nicht sein. Er war echt ganz angenehm. Den Rest werde ich ganz sicher noch verarbeiten. Ich glaube allerdings für ein Polohemd reichts nicht mehr….
      Vielen vielen Dank für das super grün.
      LG Ella

  2. Avatar
    Antworten

    Lotti Katzkowski

    9. August 2015

    Ich finde das Kleid richtig toll. Ich mag es auch, wenn die Rüsche auf der Schulter sitzt. Bei 35°C ist es bestimmt absolut perfekt.
    Liebe Grüße
    Lotti (ohne e hinten 😉 )

    • EllaMara
      Antworten

      EllaMara

      9. August 2015

      Oops, ich habs korrigiert.
      Mal sehens obs nochmal so warm wird…

      Lg Ella

  3. Avatar
    Antworten

    Couseuse

    9. August 2015

    Ich finde das Kleid 1. sehr mutig und 2. richtig toll. Als Teenie habe ich von solchen Carmenausschnitten geträumt, aber nie einen besessen. Umso toller für dich, wenn du eigentlich zwei Ausschnitte in einem genäht hast – mit und ohne hochschieben. Du könntest doch sagen: eine Jackenvariante und eine für große, jackenfreie Hitze. Mir gefällt auch die Rüschen-Balance zwischen oben und unten. Einfach ein richtig gutes Kleid. Einen schönen Sommer damit wünscht
    Almut

    • EllaMara
      Antworten

      EllaMara

      9. August 2015

      Meine kleinen Schwestern haben auch immer alle Prinzessinen mit Carmenausschnitt gemalt. Was anderes ging garnicht.
      Ich hoffe du ziehst dann jetzt nach. Selber nähen ist doch auch zum Wünsche erfüllen da.
      Danke und liebe Grüße
      Ella

  4. Avatar
    Antworten

    Doreen Kreativ-Sucht

    10. August 2015

    Sehr toll und passt perfekt zu deinem Stil.
    LG Doreen

  5. Avatar
    Antworten

    Tine

    10. August 2015

    Das Kleid ist wirklich toll umgesetzt und deine Stoffwechselpartnerin hatte ein gutes Auge für die Farbkombination. Steht dir hervorragend!

  6. Avatar
    Antworten

    Dodosbeads

    10. August 2015

    Ich sag jetzt mal: Egal ob praktisch und häufig ausführbar oder nicht, es ist ein wundervolles Kleid, das Dir sooo gut steht. Passt perfekt zu Dir und gefällt mir ausserordentlich gut.
    LG Dodo

  7. Avatar
    Antworten

    frkirsche

    17. August 2015

    Das Kleid ist wunderbar geworden! Gerade mit nach oben geschobenem Ausschnitt finde ich es toll und dann scheint es ja auch praktischer zu sein. Ich hoffe auf zahlreiche Einsatzmöglichkeiten!
    Herzlich,
    Fr. Kirsche

LEAVE A COMMENT

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RELATED POST