Obsessives FDJ-Shirt

25. Januar 2016 0 Comments

ich-naehe-mit-bernina_EN_690x115

Ich habe eine Obsession. Ich komme nicht vom Blau weg.

Ella_Mara_fdj-Shirt-25

Ich mag es, wenn bei einem Outfit die Farben aufeinander abgestimmt sind, sich wiederfinden und zueinander passen.  Deshalb hab ich eine kleine Obsession mit diesem Blau. Dieses komische Blau, das gut zu meiner Brille passt und mal kobalt, mal royal und mal königsblau gegannt wird. Die Brille ist sehr kräftig mit einem kleinen Schuss ins Violette, genau darstellen kann man das am PC nicht.

Bei der AnNÄHerung, einem großen gemeinsamen Näh-Wochenede in Bielefeld, gab es einen Tauschtisch, auf dem ich diesen Stoff gefunden habe.

Stoff

Es ist ein Stück Jersey aus einem Trigema Stoffpaket, deshalb stand in einer Ecke auch was drauf. Der Rest reichte aber für ein Shirt.

Ella_Mara_fdj-Shirt-18

Der Rock ist auch neu, ein einfacher ausgestellter Wollrock. Und der Wickelpulli ist eines der Kaufteile, die ich noch trage. Besonders die Feinstricksachen ziehe ich noch an, während die meisten Kaufkleider leider nur im Schrank hängen.

Ella_Mara_fdj-Shirt-29

Der Rock hat natürlich Taschen. Die Nähte von Bund und Rock passen nicht aufeinander. Dafür hat der Rock verstecktes Blau.

Ella_Mara_fdj-Shirt-33

Das sieht man nicht, aber ist so ein schönes Detail, das mich trotzdem freut.

Das Shirt habe ich erst nur geheftet. Das mache ich fast immer, auch bei meinem Grundschnitt, den ich schon so oft genäht habe. Trotzdem verhält sich jeder Stoff anders. Dieser hier hat wenig oder kein Elasthan. Deshalb habe ich es direkt etwas kleiner zugeschnitten, damit es trotzdem noch körpernah sitzt, wenn es nicht in seine Ursprungsform zurückspringt.

Am Halsausschnitt habe ich eine elastische Paspel angenäht. Die habe ich auch erst nur geheftet. Dann habe ich den Bündchenstreifen geheftet und das Bündchen dann erst mit der Overlock angenäht.

Nachdem ich die Heftfäden entfernt habe, war das Ganze sehr ordentlich und vor allem elastisch. Wie bei jeder Maschine braucht es bei der Overlock etwas Übung. Wenn man das Bündchen schon von Anfang an genau gerade an der Markierung hält, wird die Naht ganz exakt.

Mir gefällt das Shirt sehr gut, und obwohl es diesen bestimmten Blauton hat, sieht es weder nach Schalke-Trikot noch nach FDJ-Shirt aus.

Ella_Mara_fdj-Shirt-55

Die Coverlockmaschine wurde mir freundlicherweise von Bernina zur Verfügung gestellt. Alles, was ich hier schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht von Bernina beeinflusst.

ich-naehe-mit-bernina_EN_690x115

EllaMara

EllaMara

LEAVE A COMMENT

RELATED POST