Ich habe es leider am Mittwoch nicht mehr geschafft, den Post fertig zu machen. Ich hatte gestern ein wichtigeres Referat und habe Abends dann doch noch viel an der Präsentation geändert… Aber hey: 1,0 – was will frau mehr 🙂

Jetzt zum Kleid.

IMG_3892

Stoff ausbreiten.

IMG_3895

Meinen Folienschnitt habe ich diesmal quer zum Fadenlauf angelegt.

IMG_3897

Das ist der Mittelteil. Normalerweise falte ich den Stoff und lege den Schnitt am Stoffbruch an.

IMG_3898

Aber ich möchte ja ein Kleid mit Knopfleiste und brauche deshalb zwei Mittelteile.

IMG_3899

Außerdem gebe ich innen ein paar cm hinzu und verlängere den Ausschnitt nach oben.

IMG_3900

Dann schneide ich das zweite Mittelteil aus.

IMG_3901

Dann die Seitenteile.

IMG_3902

Wer sich auskennt hat den Fehler vielleicht schon bemerkt. Ich glaub ich hab noch nie ein Kleid ohne Fehler genäht…

IMG_3903

Dann das zweite Seitenteil.

IMG_3904

Ich bin absoluter Stoffsparer. Das, und schräg zum Fadenlauf schneiden passt nicht so gut zusammen.

IMG_3905

Den Rücken mache ich wie immer.

IMG_3906

Ein Teil mit Abnähern zur Taille hin.

IMG_3907

Dann überlege ich wie weit der Rock sein soll.

IMG_3910

Ein halber Teller muss reichen.

IMG_3913

Die Spitze schneide ich einfach erstmal ab.

IMG_3915

Mein Schnittmuster ist für einen ganzen Teller, also muss oben einiges ab, damit der Rock weit genug ist.

IMG_3919

Dann schneide ich den zweiten Teil.

IMG_3922

Das Kind hilft fleißig mit.

IMG_3925

Einer von uns hat richtig Spaß.

IMG_3928

Hier habe ich Ärmel ausgeschnitten. Leider waren sie etwas eng, deshalb habe ich sie schlussendlich einfach weggelassen.

IMG_4015

Zusammengeheftet sieht das ganze dann so aus.

IMG_4016

Hier messe ich dann aus, wie lang der Kragen ungefähr sein sollte.

IMG_4018

Und schneide etwas aus, dass ich für einen Kragen halte.

IMG_4024

Angeheftet sieht das dann ungefähr so aus.

IMG_4027

Leider ist es durch das Muster nicht besondes gut zu erkennen.

IMG_4030

Die Spitze war zuviel und musste ab. Oben auf den Bildern hatte ich sie eingeschlagen glaube ich.

IMG_4032

So, nochmal der Kragen etwas breiter und ohne Spitze.

IMG_4034

Dann schneide ich mir einen Beleg zu recht. Und der Ausschnitt wird eckiger.

IMG_4561

Kurz drüber nachgedacht, was jetzt wohl als erstes wie genäht wird.

IMG_4563

Erstmal zusammenheften.

IMG_4566

Man kann erkennen, was es werden soll…

IMG_4568

Sieht einem Kragen ähnlich.

Ich habe dann den Oberkragen ausgeschnitten und mit angeheftet. Ich hatte für beide Mittelteile Belege und auch für den oberen Rücken.

Als ich alles geheftet hatte und vor dem Spiegel stand wurde mir mein Fehler klar.

Ich hatte nicht auf das Muster geachtet. Als würde ich zum ersten mal etwas nähen.

Die Waben beider Mittelteile zeigten nach rechts oben. Aber nichtmal gleich schräg. Mein Mann meinte, das fällt nicht auf, aber mich hat es sehr gestört.

Hier gibt es leider keine Bilder, weil ich zu genervt war. Ich habe alles auseinander genommen. Dann habe ich einen Mittelteil nochmal ausgeschnitten. Und den Oberkragen geteilt damit auch hier das Muster passt. Und natürlich musste es auch beim Beleg passen, denn der ist ja auch zu sehen.

ellamara_70erkleid_3

Ich bin froh, dass ich das noch geändert habe.

Ich war zwischenzeitlich auch mit den Knöpfen sehr unzufrieden.

IMG_6041

Ich hatte Knöpfe bezogen, aber die gefielen mir dann überhaupt nicht.

IMG_6029

Die blauen habe ich bei Alfatex gefunden. Als ich sie auf diesem Röhrchen sah, fand ich sie ganz okay, aber nicht super und auch ein bisschen langweilig.

IMG_6042

Erst zuhause habe ich gesehen, dass die Knöpfe eine superschöne Rückseite haben, die perfekt passt.

Beim Rock hatte ich ja einfach die Spitze abgeschnitten. Bei Röcken ist es gut zu wissen, dass dort wo der Schnitt „spitz“ zuläuft hinterher viele Falten sind. Eigentlich logisch.

IMG_6030

Das ist zu spitz.

IMG_6034

So ist es besser. Unten sieht man vorher-nachher.

IMG_6028IMG_6035

Wie genau man jetzt den Kragen annähen kann, versuche ich beim nächsten Kragenkleid zu zeigen.

Ich hoffe diese Bilder helfen dem ein oder anderen.

ellamara_nordseejacke_70erkleid_1

Ich bin jedenfalls ziemlich zufrieden.

EllaMara

EllaMara

LEAVE A COMMENT

RELATED POST