Ich plane schon seit Ewigkeiten eine Jacke zu nähen. Schon im Podcast von Nahtzugabe5cm plaudere ich über meine Regenjackenpläne.
Ich habe sogar bereits vor ein paar Monaten begonnen, einen blauen Jackenstoff zuzuschneiden und zusammen zu heften, konnte aber bisher nicht die nötige Motivation aufbringen die nötigen Schnittänderungen vorzunehmen und die Jacke endlich zu nähen.
Eines Freitags war ich dann im Stoffladen und hab diesen Softshelltraum entdeckt. Ein süßer Stoff für Mädchen aus so einem typischen Laden, in dem es fast nur Kinderstoffe gibt. Aber sowas ist mir ja egal. Schön ist schön.
Freitag gekauft – Sonntag fertig. So kanns eben auch mal gehen.
Ich bin natürlich nicht total zufrieden mit der Passform, der Rücken ist etwas eng. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Ich habe die Jacke schon zu allen möglichen Kleidern angehabt. Sie passt überraschend gut zu allem, obwohl sie so bunt ist.
Mittlerweile konnte ich das auch testen. Wir hatten in Porto einen ganzen Tag lang Starkregen; es hat bestimmt 36 Stunden am Stück geregnet.
Ich war bestimmt 36 Minuten im Regen, und alles hat dicht gehalten. Gut.
Als der Regen etwas nachgelassen hatte, war die Jacke gut warm. Fast ein bisschen zu sehr. Der Stoff hat innen eine Fleece-Beschichtung in Pink. Sehr weich. Sehr kuschlig. Sehr warm.
Leider habe ich nirgendwo so schönen Fliesenstoff gefunden…
Am Tag ohne Starkregen, dafür nur mit Schauern, haben wir den besten Ausblick gefunden, ich habe einen Stoffladen gesucht und gefunden und wir waren in Portos berühmten Buchladen.
Porto ist auch bei Regen schön.
Stoffe ab neunzig Euro/Meter, nur Wolle und Seide etc…
Wie im Märchen…
Die Jacke ist super, aber ich brauche noch eine dünnere Regenjacke. Und eine Uni-farbene. Und am besten noch mehr.
Meine wunderbare Jacke zeige ich heute beim MMM.
Und weil ich immer so viele Bilder habe, einfach gerne Fotos mache und machen lasse, findet ihr mich jetzt auch bei Instagram.
EDIT:
Die Nähte hatte ich schon bei Twitter gezeigt.
@drehumdiebolzen @700sachen @SLuebbke Ich hab die Nähte meiner neuen Softshell unter den Wasserhahn gehalten: Dicht. pic.twitter.com/C9PjJPeCBn
— Ella Mara (@Ellamarapunktde) 13. September 2015
neko
Hübsche Jacke. Bunt macht doch auch den gröbsten Dauer-Starkregen fröhlich. Und schön, daß sie auch noch so wasserdicht geworden ist. Das macht Mut es auch mal mit Softshell zu versuchen.
LG neko
EllaMara
Ja, versuch es. Ich bin gespannt.
Lg Ella
Martina Hadaller
Wow! Tolle Jacke! Ich finde leider immer nur einfarbige Softshell-Stoffe. Vielleicht schau ich einfach in den falschen Läden. Welcher Schnitt ist das denn? Oder hast Du den auch selbst gemacht?
LG
Martina
EllaMara
Ja, der Schnitt ist wie immer selbstgemacht. Ich finde auch, es gibt viel zu wenig Muster-Softshell und überhaupt gemusterten Regenjackenstoff.
Lg Ella
Anne
Hallo Ella, bist du so lieb und verrätst den Schnitt und die Bezugsquelle für den Stoff. Hab ihn online zwar gefunden, aber leider ausverkauft.
Das ich schockverliebt bin und das Gefühl habe ohne eine bunte Regenjacke nicht weiter leben zu können versteht sich von selbst, oder ?
Danke und viele Grüße, Anne
EllaMara
Ich hab ihn in meinem örtlichen Stoffladen (https://www.facebook.com/stoffgefluesterherne?fref=ts) gekauft. Wenn du „Softshell Tropfen“ googelst findest du ihn sicherlich noch irgendwo. Er wurde auch auf dawanda angeboten.
Ich freue mich inspiriert zu haben.
Lg Ella
Anne
Super, danke !!! Morgen Mittag habe ich einen Termin in Bochum Riemke, da mach ich doch glatt mal einen kurzen Abstecher nach Herne
Mathilda
Die Jacke ist großartig. Der Stoff gefällt mir sehr gut.
Und der Bücherladen ist ja ein Traum.
Eine Regenjacke muss ich mir auch noch nähen, für die Hundespaziergänge bei Schmuddelwetter.
Lg Mathilda
EllaMara
Porto ist auf jedenfall eine Reise wert.
Ich glaube aus Softshell könnte man sogar eine gute Regenhose nähen.
Lg Ella
Muriel.Nahtzugabe5cm
Hallo Ella,
die Jacke ist unglaublich toll. So eine Regenjacke würde ich auch sofort anziehen.
Bei Kaufregenjacken sind die Nähte ja oft abgedichtet, musstest Du das auch machen oder ist deine Jacke von sich aus schon so dicht?
Lieber Gruß,
Muriel
EllaMara
Das Abdichten mit so einem Band zum
aufnähenaufbügeln ging nicht, weil innen ja das Fleece ist. Ich habe overlock-Nähte gemacht und dann neben der Naht die Nahtzugabe abgesteppt. Ist das verständlich? Richtig 100%-ig dicht ist das sicherlich nicht, aber für mich reicht es aus.Lg Ella
Fröbelina
Das Regenjackenprojekt habe ich noch vor mir! Aber bis zum Frühling habe ich auch eine! Dein Post kommt mir da sehr gelegen und motiviert mich mir auch wirklich mal eine zu nähen! Der Stoff ist wirklich klasse und ich glaube der würde tatsächlich auch zu vielen meiner Klamotten passen! Brauch ich also auch! 😉
Die Fotos und Geschichten von Porto haben mir genau wie die super Jacke übrigens sehr gefallen 🙂
Liebe Grüße
Katharina
Punktemarie
Genau so eine Jacke brauche ich auch noch 🙂 Sie steht Dir super und der Stoff ist traumhaft, den hätte ich auch genommen:-)
Bin gespannt auf die nächsten Exemplare…
Liebe Grüße, Brigitte
Tüt
Eine superschöne Jacke, genau richtig für triste Regentage. Und dann sind da sogar Regentropfen drauf, besser gehts ja nicht 🙂