ella_mara_m_koehler_paillettenkleid

Wie bereits hier erwähnt, habe ich für eine Aufführung ein Paillettenkleid genäht.

Meine wunderbare Freundin Marie Köhler hat mich in diesem Kleid fotografiert. Sie ist eigentlich mit wichtigeren Dingen beschäftigt, aber braucht halt auch mal Abwechslung.

ella_mara_m_koehler_paillettenkleid (1)ella_mara_m_koehler_paillettenkleid (8)

Weil ich Pailletten unter den Armen sehr unangenehm finde, wollte ich zwei Stoffe, die ich so aufteile wie hier:

ella_mara_sternenflottenkleid_6

Diese Stoffaufteilung bietet sich bei mir an, da meine Schnittführung ja ohnehin bei den meisten Kleidern so verläuft. Bis jetzt ist es immer gut gegangen. Den Mini-Körper-Effekt hatte ich bisher nicht.

Man sollte es wohl vermeiden die Ärmel so aufzuteilen, wie hier:

etuikleid schwarze einsätze

Am Rücken sind auch Pailetten, das finde ich schöner, allerdings bleiben die Haare gerne mal hängen. Das ist nicht so angenehm.

ella_mara_m_koehler_paillettenkleid (11)

Der Stoff ist generell nicht so ganz das Wahre… Für die Aufführung und vielleicht nochmal Sylvester oder eine Party reicht es schon, aber ich bleibe ständig irgendwie mit den Pailletten hängen. Dabei hatte ich extra Stoff gewählt, bei dem die Pailletten aufgenäht und nicht geklebt sind, weil ich dachte, dass das länger hält und irgendwie widerstandsfähiger ist.

ella_mara_m_koehler_paillettenkleid (4)ella_mara_m_koehler_paillettenkleid (5)

Das Kleid hat selbstverständlich Taschen. Ziemlich große, die aber nicht komisch aussehen und auch nicht übertrieben auffallen. Viele denken, dort ist bloß eine Naht.

ella_mara_m_koehler_paillettenkleid (3)ella_mara_m_koehler_paillettenkleid (10)

Das Kleid ist ziemlich kurz. Das finde ich für die Bühne und für Party aber völlig okay.

Weitere Kleider gibts beim MMM zu sehen.

ella_mara_m_koehler_paillettenkleid (12)

Der Pailettenstoff und der Stretchsatin sind von stoffversandhandel.com. Mit dem Satin bin ich ziemlich zufrieden, und den Pailettenstoff finde ich für 20 Euro/meter auch okay. Die Ärmel und das Futter sind aus leichtem Polyester Futter von Stoff und Stil.

IMG_2019IMG_2020

Ich habe meinen Oberteil-Schnitt genommen und nach unten hin einfach ausgestellt verlängert.

IMG_2021IMG_2022

Hinten um den Popo rum hab ich etwas weiter ausgestellt als vorne.

IMG_2023IMG_2038

Die Tasche, die sich an das Oberteil anschließt, habe ich aufgemalt und ausgeschnitten.

IMG_2025IMG_2033

Dort wo die Tasche ist, hat das Kleid hinterher drei Lagen.

IMG_2028IMG_2030

Alles etwas dilletantisch, mit Zeitmangel. Aber ich finde, es ist schön geworden und ich weiß, was ich beim nächsten mal anders machen sollte.

Es ist etwas eng, der Punkt, der in der Mitte der Brust sitzen sollte, sitz zu weit oben, und die Ärmel sind auch etwas spack. Ich muss also einfach mal etwas mehr Nahtzugabe mit ausschneiden, dann ist ein Teil dieser Probleme sicher gelöst.

Trotz der Fehler mag ich das Kleid. Es schreit einfach

 

 

EllaMara

EllaMara

4 Comments

  1. Avatar
    Antworten

    Michou

    12. März 2014

    Wunderbar: Kleid, Posing und die asiatische Dame 😀 Du sowieso!

  2. Avatar
    Antworten

    Prinzenrolle

    12. März 2014

    Für Party und für Bühne große Klasse!

    Der Schlankmacher-Effekt ist bei einer solchen Schnittführung und Stoffaufteilung sicherlich schon da. Ist ja auch nicht unbedingt falsch. Aber das Foto des gelb-schwarzen Kleides zeigt ja ganz deutlich, dass das auch aufs Dämlichste daneben gehen kann…

    Ich drücke die Daumen, dass es an den Haaren nicht allzu oft ziept!

  3. Avatar
    Antworten

    Rike

    15. März 2014

    Hallo Ella, ich finde Dein Kleid einfach Klasse. Du hast Deine Figur wunderbar betont. Gerade bei Frauen mit etwas mehr Oberweite, finde ich, ist es nicht so einfach gut sitzende Schnittmuster zu finden. Verrätst Du welches Schnittmuster das ist? Liebe Grüße Rike

LEAVE A COMMENT

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RELATED POST