Ich habe mir mal eine Hose genäht. Das hat lange gedauert, irgendwann hab ich die Nerven verloren und gesagt: Die bleibt jetzt so. Ich habe keine Lust mehr etwas zu verändern.
Sechs Monate später hatte ich die Hose nicht einmal getragen. Wenn so etwas passiert ist eigentlich klar, dass sich etwas ändern muss.
Oder das Hosen wirklich nicht mein Fall sind.
Ich habe die Hose also noch einmal geändert. Das ich das gleich Shirt trage ist kein Zufall, es ist einfach mein Lieblings-Shirt.
Leider sieht man die viele Arbeit kaum. Ich habe fast alles noch einmal aufgetrennt und geändert.
Leider ist, besonders auf den Bildern, kein großer Unterschied zu erkennen.
Die Hose war und ist sehr hoch geschnitten. Diesmal gibts davon auch Bilder.
Eigentlich würde die Höhe unterm Bund völlig ausreichen.
Die nächste Hose mache ich also etwas weniger hoch.
Dafür hat die jetzt innen ein Knopf.
Das Grundproblem ist aber trotz der ganzen Änderungen noch da.
Die Falten unterm Po.
Ich hatte bei meinem letzten Hosen-Beitrag viele gute Literatur-Tipps bekommen und keinen davon beherzigt. Stattdessen habe ich eine Anleitung verwendet, die ich jetzt nicht mehr finden kann. Dabei wird der Überflüssige Stoff unterm Po abgesteckt, dann die hintere Naht geöffnet, das eine Hosenbeim recht auf rechts in das andere gesteckt. Dann wird an dem nicht gesteckten Bein der „überschüssige“ Stoff nach oben geschoben und abgeschnitten. (Oder erstmal eingezeichnet, je nachdem wie man so drauf ist.)
Ich war guter Dinge, der Unterschied ist leider minimal.
Abgesehen von meiner kastigen Popo-Form sieht es durch die Falten aus als würde ich meinen Popo zusammenkneifen.
Die Falten sind zwar weniger als vorher, aber super ist was anderes.
Trotzdem finde ich die Hose besser als vorher.
Mein Dilemma zeige ich natürlich beim MMM. Dort zeigt Julia heute eine schöne Jacke, das motiviert mich, meinen Blazer schnell fertig zu stellen.
Alexandra
Ja, diese blöden Falten unterm Po! Aber ganz ehrlich, wenn du ne Jeans kaufst, hast du die Falten auch oft. Da nimmt man das einfach so hin. Also ich würd drüberweg sehen und die Hose anziehen. Ansonsten sitzt sie nämlich gut.
Grüße
Alexandra
frifris
Ich sehe das auch so. Das ist vielleicht schneidertechnisch unprofessionell, aber ich finde diese Falten in deinem Fall gar nicht so schlimm. Sind auch nicht so viele. Bei den anderen Fotos sieht man ja auch, dass z.B. beim Gehen diese Falten ja nicht da sind. Wann steht man denn schon lange so gerade da?
Ich finde die Hose sehr schön und sie steht dir auch sehr gut. Ich würde sie tragen. Ein runder Po schlägt halt Falten, na und? Nach zusammengekniffenen Pobacken sieht es nicht aus.
LG frifris
EllaMara
Eben. Ich muss also mit der Hose immer in Bewegung sein. Auch nicht schlecht.
Keine Stehempfänge, das fällt nicht schwer.
Lg Ella
EllaMara
Danke. Ja, man ist bei seinen eigenen Sachen immer viel kritischer.
Ich hoffe, dass ich sie tragen werden.
Lg Ella
mema
Ich will dir nichts raten! Dieses Hosenproblem gibt es so häufig. Ich kenne das auch. Selbst ganz erfahrene Näherinnen „verzweifeln“ daran. Für deine ja noch kurze Karriere als Hobbyschneiderin ist diese Hose klasse geworden – und vermutlich so gut oder besser als gekaufte Hosen. Mein Kompliment. Und falls du doch links zu dem Thema brauchst dann melde dich. Mema
EllaMara
Vielen Dank für das Kompliment und vielen Dank für das Angebot.
Lg Ella
sewing galaxy
Ganz genau! bei den frauen mit der hüfte und taille ist das diehäufigste korrektur überhaupt.
das,was du gemacht hast könnte ich bildlich zeigen,weil ich es bei meiner tochter am WE auch machen musste und man sieht am foto wieviel diese korrektur ausmacht. damit das komplett behoben wird, macht man auch vertiefung für popöchen,aber nicht in die breite sondern nur nach unten. damit du auch danach keine dynamische einschränkungen beim beingeben hast.
aber…..
wie immer ioch kann nur sagen RESPEKT! was du schon am ergebnis erreicht hast und das ganz alleine! su-per!
zum streifenverlauf:-) deswegen nähe ich nie hosen mit streifen- weil es immer ob vorne oder hinten sehr merkwürdig aussieht. dabei sieht es bei dir noch wirklich gut aus, aber wenn HM winklich fällt- ist der effekt noch schlimmer:-)
sewing galaxy
P.S. wenn man aus der HM rauslässt(also hinzufügt) muss man den gelcihen betrag an der seite im taillen bereich des hinteren hosenbeins auch wegnehmen,die summe muss die gleiche bleiben, nur dass die hose sich quasi leicht um die achse dreht,aber nur im oberem bereich ab der schritthorizontale.
EllaMara
Das klingt irgendwie sinnvoll… Ich habe ingesamt eher was weggenommen, also ingesamt am Bein.
EllaMara
Vielen Dank. Ich wollte unbedingt eine Hose mit Längestreifen, trotz dieser Problematik.
Auf Taschen hinten habe ich dann aber verzichtet- ich dachte, dass es sonst vielleicht nur schlimmer wird.
Lg Ella