Herbst und Winter und Wolle gehören zusammen wie Sommer und Eis.
Deshalb ist mein neustes Kleid aus Wolle.
Das ist aber nur der halbe Grund. Frau Knopf hat mich mit ihrem Burda-Kleid so inspiriert das ich soetwas auch haben sollte.
Leider hatte ich nur eine sehr begrenzte Menge Wollstrick aus dem eigentlich ein Blazer werden wollte. Er ist auch lange nicht so schön wie der von Frau Knopf.
Deshalb ist das Kleid leider etwas kurz. Die Länge gefällt mir zwar gut, aber ich nähe sicherlich auch noch eine längere Variante. Vielleicht aus bunterem Stoff. Denn wenn man ehrlich ist haben Frau Knopf und mein Kleid nicht mehr gemeinsam als fehlende Ärmel und ein paar Knöpfe. Und ihres ist definitiv schöner.
Zudem hatte ich auch nur eine begrenze Menge Knöpfe. Nämlich sechs. Bedingt durch mein aufstehende-knopfleiste-Trauma mache ich die Knopflöcher immer lieber etwas näher zusammen.
Deshalb hat das Kleid nur Knöpfe am Oberteil. Erst hatte ich fünf Knöpfe.
Das war aber bevor ich den Schnitt noch einmal geändert und einen Streifen in der Taille eingebaut habe. Das fand ich irgendwie besser.
Taschen sind natürlich auch dran.
Der Rocksaum ist mit dem Blindstich der Maschine genäht.
Die Ärmel und den Beleg im Nachen habe ich per Hand festgenäht, denn ich glaube da habe ich Übungsbedarf. Aber für den Rocksaum war ich nicht geduldig genug.
Die Belege am Vorderteil habe ich nicht festgenäht.
Der Wollstrick ist von Alfatex und die Knöpfe habe ich bei Stoff und Stil im Dänemark Urlaub gekauft.
Weitere Kleider und für mich oft auch Inspiration gibt es beim MMM zu sehen.
Friederike
Also, das ist glaube ich mein liebstes Kleid von allen, die du gemacht hast, seit dem ich diesen Blog lese. Ich finde den Stoff toll, den Schnitt, die Länge, so einfach alles. 🙂
EllaMara
Oh, danke. Mein Lieblingskleid ist oft das, was gerade fertig ist, also auch bei mir im moment dieses. Aber das wird nicht von Dauer sein. Ich kann mich auch noch nicht ganz entscheiden ob ich es langweilig finde oder wandelbar, weil man es mit vielen Farben kombinieren kann…
Es ist auf jeden Fall sehr warm.
LG Ella
Alexandra
Ich finde es sehr schön und durchaus nicht langweilig. Kombiniere es einmal mit einem Shirt in kräftiger Farbe (rot oder petrol oder so). Das sieht bestimmt super aus.
Grüße Alexandra
EllaMara
Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Ich werde mir dann wohl tatsächlich mal ein Shirt nähen… Das wird eine Premiere.
Lg Ella
Jenny
Das Kleid ist so toll, ich habe das Modell gar nicht erkannt, obwohl ich es auch in Woll-Karo nachgenäht habe (allerdings habe ich das Oberteil vom Rock getrennt und einen Zweiteiler draus gemacht). Deine Variante gefällt mir noch besser als das Original! Auch die Länge steht dir super, das wirkt so beschwingt. Vor allem mit den coolen Boots dazu.
EllaMara
Einen Zweiteiler zu machen hatte ich auch überlegt weil ich die Befürchtung hatte das Kleid würde zu warm, und dann könnte man immerhin die Weste ausziehen… Mach ich wann anders mal 🙂
Danke für die Komplimente.
Lg Ella
Pünktchen & Viktoria
Da ich gerade zum wiederholten Mal bei dir kommentiere, erlaube ich mir eine sehr direkte Anrede …
… Hallo schöne Frau!
Also das Kleid an sich ist ja schon eine Pracht, aber an dir und deiner immer wieder wundervollen Ausstrahlung – was will Frau da mehr! Einfach der HAMMER!
Allerliebst,
Viktoria
EllaMara
Danke danke.
Erlaub dir das ruhig. Hier darf man fast alles.
Lg Ella
SaSa
Auch mir gefällt Dein Kleid sehr gut!
Liebe Grüße, SaSa
EllaMara
Danke.
Lg Ella
Astrid von Stoffwelten
Sehr chic, dein Kleid!
Der Blindstichsaum steht immer noch auf meiner to-do-Liste. Ich näh auch grad viel mit der Hand. Das hat so etwas beruhigendes.
Zu den Knopfleisten kann ich dir folgenden Tipp geben. Der erste Knopf kommt auf Höhe des Brustpunktes. DANACH richten sich die anderen oben und unten im selben Abstand. Da klafft dann auch nichts.
Schönen Abend, Astrid
EllaMara
Es kommt auf die Stimmung an. Manchmal hat mit der Hand nähen auch was nerviges… aber ich weiß was du meinst.
Das Trauma kommt noch von der Kaufkleidung, die einfach zu eng um die Brust war. Da hilft auch keine andere Knopfpositionierung. Der Tipp ist trotzdem gut, denn meistens sieht es so auch einfach schöner aus. In diesem Fall hatte ich allerdings vorher den Ausschnitt festgelegt ohne die Knöpfe zu bedenken. Sie weiter auseinander zu machen gefiel mir irgendwie nicht, also hab ich die Brustpunkthöhe ignoriert.
Ich halte mich nur an die Nähregeln die mit gerade in den Kram passen. Mann, mann, ganz schön rebellisch!
Danke trotzdem.
Lg Ella
Kathrin
Hallo Ella,
Bin das erste Mal bei dir und muss unbedingt loswerden, wie sehr mir dein Kleid gefällt. Hast du das ohne schnittmuster genäht?
Das Taillenband finde ich sehr gelungen, macht eine richtig schöne Figur!
Liebe Grüße!
EllaMara
Danke.
Jein, schon mit Schnitt, aber eben mit meinem selber erstellten. Das mache ich immer so.
Lg Ella
Die Frau Hild
Ganz toll gemacht! Die Passform ist super geworden!
EllaMara
Danke 🙂
lila-cat
Hallo Ella,
Kompliment wie du das hingekriegt hast mit der Passform. Du hast ja auch keine Normfigur. Ganz toll. Das Kleid sieht beschwingt und irgendwie auch elegant aus.
Grüße Lila-cat
Susanne
Super, du verstehst es wirklich, dir die Klamotte auf den Leib zu schneidern und überhaupt kein langweiliger Stoff, sondern ein sehr anpassungsfähiger-da lässt sich bestimmt allerhand farbiges dazu kombinieren, je nach Lust und Laune.
LG von Susanne
frau knopf
Es freut mich, dass ich dich zu dem Kleid inspiriert habe! Ich finde es aus dem „langweiligen“ Stoff total schön. Der Schnitt ist es auf jeden Fall wert noch mal in ein Kleid verwandelt zu werden.