Ich wollte schon länger mal etwas übers Stricken schreiben, und geselle mich deshalb zum Frühlingsjäckchen Knit Along dazu.
Meine Strickgeschichte ist schnell erzählt, denn sie ist lang aber wenig. Ich hab vor Jahren mal irgendwas gestrickt, dass nicht fertig geworden ist. Ich erinnere mich nichtmal mehr daran was es war.
Vor zwei oder drei Jahren habe ich dann mal ein paar Stulpen gestrickt. Und irgendwann letzten Herbst einen Schal, den ich aber letzte Woche wieder aufgemacht habe. Er war zu dick. Ich habe so ein Patentmuster ausprobiert und der Schal ist so dick geworden, dass ihn keiner getragen hat.
Dann wollte ich eine Herausforderung. Ich habe mir überlegt, dass ich irgendein Muster stricken will und bin bei youtube auf eine Lace-Anleitung gestoßen. Das Video finde ich leider nicht mehr…
Ich war zuerst ein bisschen enttäuscht, dass man das Muster kaum erkennen kann. Ich habe aber auch erst letztens gelesen, dass man seine gestricken Sachen feucht aufspannen soll. Vielleicht hilft das ja.
Das Ganze soll ein Schal werden, wenn es mal groß/lang ist. Mittlerweile denke ich, dass ich eher ein Dreieckstuch hätte stricken sollen, aber aufmachen ist so garnicht meins.
Dabei habe ich doch gerade geschrieben, dass ich den dicken Schal wieder aufgemacht habe… Aber das ist irgendwie etwas anderes. Dieses Lochmuster war ja viel mehr Arbeit!
Ich habe auch immer behauptet, dass stricken nichts für mich ist, weil ich dazu zu ungeduldig bin.
Nachdem meine Schwiegermutter mir gesagt hat wann und wo sie überall strickt, sind mir die Vorteile klar geworden. Mit meiner Nähmaschine kann ich mich halt nicht in die Bahn, die Vorlesung, auf den Beifahrersitz oder zur Tante aufs Sofa setzen.
Heute ist beim Knit Along eigentlich die Wahl des Strickmusters und des Materials, Maschenprobe und Passformüberlegungen dran. Soweit bin ich noch nicht.
Ich habe im Dezember eine Miette begonnen und will die erst zu Ende stricken. Bis dahin werde ich also überlegen, was ich wie und womit stricken will.
Es soll auf jeden Fall auch eine kurze Jacke wie die Miette werden.
Aber vielleicht mit Lacemuster, wie diese Kaufjacke…? Nur halt ohne Schößchen. Oder lieber eine schlichte Jacke, die zu allem passt? Oder eine glattgestrickte Jacke in einer knalligen Farbe…?
beswingtes Fräulein
Wo hast Du denn dieses riesige Wollknäuel her? 😀
Miette sieht doch aber schon sehr gut aus!
EllaMara
Das ist Acryl von Wollworth für 7,99Euro. Ich bin halt eine arme Studentin. Aber fürs Knit Along soll es dann doch ein Naturmaterial sein…